Die Ökokiste steht Ihnen Rede und Antwort.

Was wir öfter gefragt werden

Sie haben Fragen zu unserem Sortiment, zu Bestell- und Lieferbedingungen oder zu Zahlungsmodalitäten? Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden.

Weitere Fragen?

Bei weitergehendem Informationsbedarf sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter: Kontakt

  • Ökokisten-Sortiment
  • Bestellung
  • Lieferung
  • Kosten
  • Laufzeit

Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?

Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir Ihnen neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedenste Molkereiprodukte, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus finden Sie bei uns z. B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. Das Angebot kann regional variieren. Was Sie mit Ihrer Ökokiste alles bestellen können, sehen Sie im Online-Shop Ihres Lieferbetriebs.

Was sind eigentlich Standardkisten?

Standardkisten sind Ökokisten, die festgelegte Lebensmittel enthalten – damit Ihre Bestellung noch einfacher und bequemer wird. Jeder Lieferbetrieb hat seine eigenen Standardkisten. In der Regel können Sie zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten manche Lieferbetriebe auch Rohkost-, Saftobst- und Rezeptkisten, Familien-, Single- und Bürokisten und andere mehr. Auch wenn die Kisteninhalte grundsätzlich vorgegeben sind, können z. B. die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche variieren. Am besten informieren Sie sich telefonisch oder online bei Ihrem Lieferbetrieb, was aktuell in welcher Standardkiste drin ist. Dann können Sie z. B. auch einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls Sie irgendetwas nicht mögen oder vertragen.

Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?

Sie müssen keine Standardkiste nehmen. Stellen Sie stattdessen einfach Ihre eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. Im Online-Shop Ihres Ökokisten-Betriebs können Sie aussuchen, was Sie haben möchten. Oder: Sie rufen ganz einfach an und lassen sich beraten.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?

Alle Ökokisten-Betriebe sind zertifizierte Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % Bio garantieren. Was das im Einzelnen heißt, erfahren Sie hier.

Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?

Viele regionale Lebensmittel wie Obst und Gemüse produzieren unsere Ökokisten-Betriebe selbst. Was sie nicht selbst herstellen, beziehen sie von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Erzeuger aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Bei Ihrem Lieferbetrieb können Sie sich telefonisch und online informieren, wo was herkommt. Weitere Informationen finden Sie z. B. im Internet bei unseren Bio-Zulieferern. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Wo bekomme ich die Ökokiste?

Sie bekommen die Ökokiste bei jedem unserer Lieferbetriebe. Kontaktieren Sie einfach einen Ökokisten-Betrieb aus Ihrer Region. Er wird sich um alles Weitere kümmern. Welche Lieferbetriebe in Ihrer Nähe sind, erfahren Sie hier.

Wie kann ich die Ökokiste bestellen?

Sie können die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen. Am einfachsten geht´s, wenn Sie direkt einen Ökokisten-Betrieb in Ihrer Nähe kontaktieren: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax oder E‑Mail oder auch via Online-Shop. Alle regionalen Lieferbetriebe nebst Kontaktdaten finden Sie hier

Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?

Selbstverständlich. Sie können sich Ihre Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten können Sie Wünsche äußern: z. B. Lebensmittel, die Sie nicht mögen oder vertragen, durch andere ersetzen. Sagen Sie Ihrem Lieferbetrieb einfach, wie Sie´s haben möchten.

Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?

Keineswegs. Sie bestellen, wann Sie wollen und sooft Sie wollen, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich können Sie auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn Sie die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben wollen, geben Sie einfach kurz Bescheid.

Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?

Vorweg sei gesagt: Mit der Ökokiste sind Sie generell nicht gebunden. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt´s bei uns nicht. Trotzdem können Sie natürlich erst einmal eine Probekiste bestellen. Sie geben uns einfach Ihre Kontaktdaten. Dann setzt sich ein regionaler Lieferbetrieb für alles Weitere mit Ihnen in Verbindung.

Kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Na klar. Ob Sie eine Dauerbestellung aussetzen, die Ökokiste ganz abbestellen oder den Kisteninhalt ändern wollen: Geben Sie uns einfach bis zum Vortag des vereinbarten Liefertermins Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen, z. B. für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.

Was, wenn es in meiner Nähe keinen Ökokisten-Betrieb gibt?

Rufen Sie einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Auch wenn es in manchen Gebieten noch an Ökokisten-Betrieben mangelt: Mit Ihrer Nachricht helfen Sie uns, die regionale Nachfrage besser einzuschätzen und unser Liefernetz entsprechend zu erweitern.

Wer liefert mir die Ökokiste?

Je nachdem, wo genau Ihre Ökokiste hingehen soll, betreut Sie einer unserer regionalen Lieferbetriebe. Welche Ökokisten-Betriebe in Ihrer Nähe sind, erfahren Sie hier

Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?

Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Fragen Sie einfach Ihren Lieferbetrieb, wann wir in Ihrer Nähe sind. Übrigens: Sie können sich die Ökokiste z. B. auch an Ihren Arbeitsplatz liefern lassen.

Wie oft wird die Ökokiste geliefert?

Wir bringen Ihnen die Ökokiste sooft Sie wollen – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Sie haben die Wahl.

Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?

Sie können sich die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.

Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?

Nein, Sie können völlig frei planen. Nennen Sie uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir Ihre Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie beim Nachbarn ab oder stellen sie Ihnen direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. Geben Sie uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Sie möchten die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie Ihnen z.B. auch gern in die Firma.

Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?

Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informiert Sie Ihr Lieferbetrieb rechtzeitig. Wenn Sie Urlaub machen, setzen Sie Ihre Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Geben Sie Ihrem Lieferbetrieb Bescheid, von wann bis wann Sie weg sind. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt.

Was kostet eine Ökokiste?

Den Wert der Ökokiste bestimmen Sie selbst. Er richtet sich danach, was in Ihrer Ökokiste drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten die meisten Lieferbetriebe auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Standardkisten in der Regel zwischen 10 und 25 Euro, unsere Probekisten um die 15 bis 20 Euro. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein Pfand von durchschnittlich 15 Euro, das Sie nach Kistenrückgabe wieder ausgezahlt bekommen. Probekisten liefern wir auf Wunsch in pfandfreier Einwegverpackung. Einige unserer Betriebe liefern frei Haus, zum Teil fällt eine Liefergebühr an.

Gehe ich mit der Ökokiste eine längere Abnahmeverpflichtung ein?

Nein. Mindestlaufzeiten gibt´s bei uns nicht. Sie entscheiden selbst, ob Sie nur einmalig, regelmäßig oder immer wieder mal beliefert werden möchten. Außerdem können Sie die Ökokiste jederzeit kündigen.

Wie kündige ich die Ökokiste?

Wir haben keine Kündigungsfristen, auch nicht für Dauerbesteller. Wenn Sie keine Ökokiste mehr bekommen wollen, brauchen Sie einfach nur Bescheid zu geben: z. B. per Telefon oder E-Mail.