Ökokiste Schwarzach

Am See 9
97359 Schwarzach
09324 - 1030
09324 - 4729
Würzburg, Kitzingen, Schweinfurt, Ochsenfurt, Haßfurt und Schwarzach, jeweils mit Umgebung
Feingemüse wie Kopfsalat, Eichblatt, Eissalat, Endivien, Lollo Rosso, Radicchio, Rucola, Zuckerhut, Stielmus/Rübstiel, Japanese Greens, Postelein, Bundzwiebeln, Spinat, Neuseeländer Spinat, Mangold, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Rettich, Rhabarber, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Weißkraut und Wirsing, Kräuter wie Schnittlauch, Dill, Petersilie, Bohnenkraut, Estragon, Kerbel, Koriander und Liebstöckel. Topfkräuter und Jungpflanzen (Kräuter, seltene Gemüseraritäten) - Tomatenraritäten aus knapp 200 Sorten, diverse Chili- und Paprikasorten. 8 Hühner und ein Hahn fühlen sich in ihrem Freilauf-Gehege sehr wohl und sorgen für Eier, Nachwuchs und natürlich auch Gesprächsstoff...

Seit 1983 baut Gärtnermeister Veit Plietz biologisch-dynamisch Fein- und Feldgemüse in Schwarzach an. Damals entstand eine der ersten Demeter-Gärtnereien im Raum Würzburg (DE-Öko-037).

Heute umfasst die Gärtnerei eine Fläche von 4,5 ha Freiland und 1800 m2 Gewächshäuser.

Im Jahr 1995 begann Gärtnermeister Veit Plietz mit der Direktvermarktung seiner Erzeugnisse. Schnell etablierte sich die Ökokiste als „biologischer Frei-Haus-Lieferservice“ in der direkten Nachbarschaft. Die Kundenzahlen stiegen aufgrund der guten Qualität, dem Service und der Zufriedenheit der Kunden. Inzwischen liefern wir zum Gemüse und den Früchten ca. 1000 Zusatzprodukte wie Milch, Käse, Wurst, Fleisch, Getreideerzeugnisse und Getränke an unsere Kunden aus (alle aus kontrolliert biologischem Anbau).

Die Arbeit konnte weder alleine noch mit Saisonarbeitskräften bewältigt werden. So ist in Schwarzach ein kleines und sehr rühriges Ökokisten-Team entstanden das immer bemüht ist frische, abwechslungsreiche, gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel für Sie zu säen, zu pflegen, zu ernten, zu putzen, zu bestellen, zusammen zu stellen, zu verpacken und korrekt auszuliefern. Durch die Gesamtentwicklung wurde die „Ökokiste Schwarzach“ zu einem weiteren festen Standbein für den Gärtnerei-Betrieb.

In der Region ist ein kleines Netzwerk mit Ökobetrieben entstanden, die uns mit kontrolliert biologisch angebauten und verarbeiteten Produkten beliefern. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Sie mit sehr frischer regionaler Ware, bester Qualität und gutem Geschmack zu verwöhnen.

zurück

Ökokiste Schwarzach