Ökokiste Gesund & Munter

Hof Ardema
65232 Taunusstein-Neuhof
06128 - 970386
06128 - 970387
Untertaunus, Rheingau, Wiesbaden, Mainz, mittleres u. nördliches Rheinhessen, Maintaunus, Höchst/Liederbach, Hochtaunus, Limburg/Diez + Umland, Einrich
Salate, Kräuter, Kartoffeln, Getreide, Gurken, Tomaten, Zuckermais, Kürbis, Gründüngung, Mutterziegenhaltung

Die Begründer des Bioland-Betriebes Hof Ardema und der Gesund & Munter Ökokiste sind Gabi Meuer und Gerhard Gros.

Nach erfolgreicher Ausbildung zu staatl. geprüften Agrartechnikern für kontrolliert biologischen Landbau stürzten sie sich 1990 auf dem Lindenhof in Hohenstein-Breithardt in die Selbstständigkeit. Hier waren sie verantwortlich für 50 Milchkühe und den Ackerbau. Gleichzeitig wurde der Gemüseanbau aufgebaut und sie beteiligten sich am Aufbau des Lindenhof-Hauslieferservices, der heutigen Gesund & Munter Ökokiste. 1997 erfolgte der Umzug nach Taunusstein-Neuhof. Hier wagten sie den Aufbau einer neuen Hofstelle, des Hofes Ardema (alte Bezeichnung des Ackers, auf dem der Hof erbaut worden war; der Name leitet sich vom vorbeifließenden Erdenbach ab,  Erdenbach = Ardema!).

Auf dem Hof Ardema bewirtschaften die Gros-Meuers nun 7 ha Ackerland und Wiesen. Sie halten Ziegen zur Verwertung der oberirdischen Gründüngung und vier Katzen halten die Mäuse in Schach. Auch Tochter Jana hilft aus, wenn’s mal besonders viel zu ernten gibt oder Engpässe beim Packen auftreten.

zurück

Ökokiste Gesund & Munter

Ökokiste Gesund & Munter

Ökokiste Gesund & Munter