Werde Mitglied im Verband Ökokiste e.V.

Lass uns gemeinsame Sache machen

Wir haben uns schon in den 1980-er Jahren zusammengetan, um gemeinsam Absatzwege für regionale Biolandwirte zu erschließen und damit den Ökolandbau und kleinbäuerliche Strukturen zu fördern. Das sind bis heute noch unsere Ziele. Vieles hat sich aber auch verändert im Lauf der Zeit: Vor allem sind wir gewachsen, mittlerweile sind wir 50 Bio-Lieferbetriebe in ganz Deutschland, die unter der verbindenden Marke Ökokiste arbeiten.

Wir schätzen uns und stehen in kontinuierlichem Austausch. Unsere gemeinsame Basis sind unsere Werte, die wir mit regelmäßigen Zertifizierungsrichtlinien überprüfen – jeder Betrieb wirtschaftet unter seinem Namen, autonom und eigenverantwortlich.

Was uns stark macht?

Unsere lebendige Gemeinschaft, die gesammelten Erfahrungen aller, das Miteinander von Jung und Alt, Bio-Pionier*in und Neugründer*in, gemeinsam genutzte Ressourcen und die Überzeugung, zusammen mehr bewegen zu können.

Dem Verband Ökokiste e.V. beitreten

Was bringt das?

Ökokiste e.V.:

Geballtes Branchen-Know-how

Du hast schon einen Bio-Lieferbetrieb, der wachsen soll, oder möchtest einen gründen? Bisher bist du Einzelkämpfer*in und setzt dich mit Fragen zu Online-Shop, Richtlinien, Pack-Abläufen, Warensystemen, Marketing und und und alleine auseinander?

Bei uns findest du Gleichgesinnte mit Erfahrung, Know-how und der Bereitschaft, beides mit dir zu teilen. Weil wir überzeugt sind, dass wir als kleine, regional wirtschaftende Betriebe unsere Wertebasis gemeinsam vertreten sollten, um etwas zu erreichen. Weil wir, wie du, mit viel Einsatz und Herzblut für unsere Überzeugungen arbeiten. Und weil wir daran glauben, dass wir alle voneinander lernen können.

In regelmäßigen Treffen, bei verbandsinternen Schulungen zu relevanten Themen und beim Erfahrungsaustausch nutzen wir unsere „Schwarmintelligenz“ – und ganz nebenbei haben sich so schon viele Freundschaften ergeben. Vielleicht bist auch du bald Teil unserer Gemeinschaft?

Mitglied werden im Verband Ökokiste e.V.

So geht’s

Ganz einfach: Kontaktiere uns. Damit ist der erste Schritt getan. Unsere Vorstände unterhalten sich mit dir über deinen Betrieb, deine Vorstellungen und Wünsche. Dabei finden wir heraus, ob wir zueinander passen, sowohl was Verbandsleben und -leistungen betrifft, als auch die Zertifizierungsvoraussetzungen, die jeder Ökokistenbetrieb erfüllen muss. Meistens machen wir dann im nächsten Schritt ein Treffen aus. Passt für beide Seiten alles, steht einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege.

Bild: Die aktuellen Vorstände des Verbands Ökokiste e.V. v.l.n.r.: Christian Goerdt, Jochen Saacke, Matthias Jakubowitz

Fördermitglied werden

Du stehst mit deinem Unternehmen oder deiner Organisation voll und ganz hinter der Idee unseres Verbands, betreibst aber selbst keinen Bio-Lieferbetrieb? Dann kannst du Fördermitglied werden.