Einfach.
Du bestellst. Wir liefern.
Biokisten-Lieferbetrieb finden
Hier findest du deinen Ökokisten-Lieferbetrieb, der auf seiner Tour auch bei dir vorbeikommt. Gib einfach deine Postleitzahl ein und wähle deinen regionalen Betrieb mit einem Klick aus.
Aussuchen & Bestellen
Im Online-Shop deiner regionalen Ökokiste findest du das komplette Bio-Sortiment. Was und wieviel du möchtest, entscheidest du. Entweder individuell zusammengestellt oder du entscheidest dich für eine Kiste aus unserem Sortiment.
Liefern
lassen
Sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, meldet sich dein Lieferbetrieb bei dir, um die Details wie Liefertag oder Abstellort zu besprechen. Unser freundlicher Fahrer bringt die Kiste am vereinbarten Tag.
Auspacken & genießen
Und dann: auspacken, freuen, genießen! Neben deiner Bestellung findest du auch Rezeptvorschläge für saisonale Gerichte in deiner Biokiste.
So geht’s!
So kannst du deine Biokiste bestellen.
Du hast Fragen?
Wenn du mehr erfahren möchtest zu unserem Sortiment oder zu den Bestell- und Lieferbedingungen, wirst du hier fündig. Antworten auf die wichtigsten Fragen unserer Kunden.
Was kommt in die Ökokiste? Was nicht?
FAQ: Sortiment
Was kann ich mit meiner Ökokiste alles bestellen?
Dank Kooperationen mit ausgewählten Bio-Erzeugern im In- und Ausland bieten wir dir neben Obst und Gemüse ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel: Fleisch- und Wurstwaren, Brot, Müsli und Nudeln, Eier und verschiedene Molkereiprodukte, Wein, Saft, Wasser und vieles mehr. Darüber hinaus findest du bei uns z.B. auch Nüsse und Südfrüchte oder Tee und Kaffee. Das Angebot kann regional variieren. Was du genau bei deinem Ökokiste-Lieferbetrieb bestellen kannst, siehst du im Online-Shop deines regionalen Lieferbetriebs.
Was sind eigentlich Standardkisten?
Standardkisten sind Ökokisten, die von deinem Lieferbetrieb zusammengestellt werden. Jeder Betrieb hat seine eigenen Standardkisten. In der Regel kannst du zwischen reinen und gemischten Obst- und Gemüsekisten sowie Schonkost- und Regionalkisten wählen. Darüber hinaus bieten manche Lieferbetriebe auch Rohkost-, Saftobst- und Rezeptkisten, Familien-, Single-, Büro- und Kochkisten an. Auch wenn die Kisteninhalte grundsätzlich vorgegeben sind, können die Obst- und Gemüsesorten von Woche zu Woche variieren. Am besten informierst du dich bei deinem Lieferbetrieb. Dann kannst du einzelne Lebensmittel austauschen lassen, falls du irgendetwas nicht magst.
Was, wenn für mich keine Standardkiste passt?
Du musst keine keine Standardkiste nehmen. Stell dir stattdessen einfach deine eigene Wunschkiste zusammen, ganz individuell. Im Online-Shop deines Ökokisten-Betriebs kannst du aussuchen, was du haben möchtest. Oder: Du rufst ganz einfach an und lässt dich beraten.
Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles Bio ist?
Alle Ökokisten-Betriebe sind zertifizierte Bio-Händler und werden jährlich kontrolliert, viele erzeugen einen Teil ihrer Waren selbst. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind Bio-Erzeuger. So können wir dir 100 Prozent Bio garantieren.
Woher kommen eigentlich die Lebensmittel in meiner Ökokiste?
Viele regionale Lebensmittel wie Obst und Gemüse produzieren unsere Ökokisten-Lieferbetriebe selbst. Was sie nicht selbst herstellen, beziehen sie von zertifizierten Bio-Zulieferern, vorwiegend Erzeuger aus der Region. Bei Lebensmitteln, die hierzulande nur zeitweise oder gar nicht wachsen, arbeiten wir mit ausgewählten Bio-Erzeugern im Ausland zusammen. Bei deinem Bio-Lieferbetrieb kannst du dich telefonisch und online informieren, wo was herkommt.
Wie bestelle ich eine Ökokiste?
FAQ: Bestellen
Wo bekomme ich die Ökokiste?
Du bekommst die Ökokiste bei jedem unserer Bio-Lieferbetriebe. Kontaktiere einfach deinen Ökokisten-Lieferbetrieb aus deiner Region. Er wird sich um alles Weitere kümmern. Hier geht es zu unseren Ökokisten-Lieferbetrieben.
Wie kann ich die Ökokiste bestellen?
Du kannst die Ökokiste sieben Tage die Woche rund um die Uhr bestellen. Am einfachsten geht´s, wenn du direkt einen Ökokisten-Lieferbetrieb in deiner Nähe kontaktierst: per Telefon (inkl. Anrufbeantworter), Fax oder E‑Mail oder auch via Online-Shop. Alle regionalen Ökokisten-Betriebe und ihre Kontaktdaten findest du hier.
Kann ich die Kisteninhalte selbst festlegen?
Selbstverständlich. Du kannst dir deine Ökokiste jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Selbst bei unseren Standardkisten kannst du Wünsche äußern: z.B. Lebensmittel, die du nicht magst oder verträgst, durch andere ersetzen. Gib deinem Lieferbetrieb einfach Bescheid, wie du es haben möchtest.
Muss ich die Ökokiste regelmäßig bestellen?
Keineswegs. Du bestellst, wann und so oft du magst, ob regelmäßig, unregelmäßig oder spontan. Natürlich kannst du auch eine Dauerlieferung vereinbaren, z. B. wöchentlich oder 14-tägig. Und wenn du die Ökokiste eine Zeit lang oder generell nicht mehr haben willst, gibst du eben kurz Bescheid.
Kann ich die Ökokiste ausprobieren, ohne mich längerfristig zu binden?
Mit der Ökokiste bindest du dich nicht. Denn Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen und längere Abnahmeverpflichtungen gibt es bei uns nicht. Du kannst die Ökokiste auch einfach mal testen: Setz dich einfach mit deinem regionalen Lieferbetrieb in Verbindung. Welcher das ist, siehst du hier.
Was kostet die Ökokiste?
Den Wert deiner Kiste bestimmst du selbst. Er richtet sich danach, was drin sein soll, und kann von Bestellung zu Bestellung variieren. Neben individuellen Wunschkisten bieten die meisten Lieferbetriebe auch Standardkisten in verschiedenen Preisklassen. Je nach Art und Menge der enthaltenen Bio-Lebensmittel liegen die Standardkisten in der Regel zwischen 10 und 25 Euro. Auf unsere Mehrwegkisten entfällt ein Pfand von durchschnittlich 15 Euro, das du nach Kistenrückgabe wieder ausgezahlt bekommst. Einige unserer Betriebe liefern frei Haus, zum Teil fällt eine Liefergebühr an.
Kann ich eine Bestellung ändern, stornieren oder die Ökokiste ganz abbestellen?
Na klar. Ob du eine Dauerbestellung aussetzen, die Ökokiste abbestellen oder den Kisteninhalt ändern willst: Gib uns einfach bis zum Vortag des vereinbarten Liefertermins Bescheid, damit keine Kosten entstehen. Bei späterer Benachrichtigung kann eine Aufwandsentschädigung anfallen, etwa für das bereits erfolgte Zusammenstellen oder Verpacken der Kisteninhalte.
Was, wenn es in meiner Nähe keinen Ökokisten-Betrieb gibt?
Dann ruf uns gern an oder schick uns eine E-Mail. Auch wenn es in manchen Gebieten noch keinen Ökokisten-Betrieb gibt: Mit deiner Nachricht hilfst du uns, die regionale Nachfrage besser einzuschätzen und unser Liefernetz entsprechend zu erweitern.
Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?
Wann kommt sie überhaupt?
FAQ: Lieferung
Wer liefert mir die Ökokiste?
Je nachdem, wo genau deine Ökokiste hingehen soll, betreut dich einer unserer regionalen Bio-Lieferbetriebe. Den findest du hier.
Wann bekomme ich die Ökokiste geliefert?
Wir liefern unsere Ökokisten werktags von Montag bis Freitag. Für jeden Tag gibt es feste Routen, auf denen wir alle Adressen eines bestimmten Liefergebiets anfahren. Dadurch halten wir die Fahrtwege insgesamt kurz und schonen so die Umwelt. Dein Lieferbetrieb informiert dich, wann er in deiner Nähe ist. Übrigens: Du kannst dir deine Ökokiste z.B. auch an deinen Arbeitsplatz liefern lassen.
Wie oft wird die Ökokiste geliefert?
Wir bringen dir die Ökokiste sooft du willst – ganz nach Bedarf. Ob wöchentlich, 14-tägig, in unregelmäßigen Abständen oder ganz spontan. Du hast die Wahl.
Wohin kann ich mir die Ökokiste liefern lassen?
Du kannst dir die Ökokiste nach Hause liefern lassen, in die Firma oder auch zu Nachbarn, Freunden und Verwandten.
Muss ich bei Lieferung zu Hause sein?
Nein, du kannst völlig frei planen. Nenn uns einfach einen witterungsgeschützten, diebstahlsicheren und zugänglichen Ort, an dem wir deine Ökokiste deponieren können. Auf Wunsch geben wir sie auch beim Nachbarn ab oder stellen sie dir direkt vor die Haus- bzw. Wohnungstür. Wir bringen sie sogar ins Haus, in die Wohnung oder in die Garage. In dem Fall gibst du uns einfach einen Schlüssel, den wir natürlich sicher und anonymisiert verwahren. Du möchtest die Ökokiste doch lieber selbst entgegennehmen? Wir liefern sie dir auch gern in die Firma oder einen anderen Ort.
Was passiert mit meiner Ökokiste, wenn Betriebsurlaube, Feiertage oder Ferien sind?
Wir liefern fast das ganze Jahr über, auch während der offiziellen Ferienzeiten. Über Ferien-, Feiertagsregelungen sowie Betriebsurlaub informiert dich dein Lieferbetrieb rechtzeitig. Wenn du Urlaub machst, setzt di deine Ökokisten-Bestellung einfach vorübergehend aus. Dafür gibst du deinem Lieferbetrieb Bescheid, von wann bis wann du weg bist. Anruf, E-Mail, Fax oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügen.