Zucchini-Zitronen-Orzo mit gerösteten Mandeln und Schafskäse
Ökokisten-Rezept des Monats Juni 2026
Zutaten für 4 Personen / Schwierigkeitsgrad: leicht / Zubereitungdauer: ca. 30 Minuten
Zutaten:
- 300 g Orzo (Kritharaki)
- 2 Zucchini
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Knoblauchzehe
- 1 rote Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 40 g Mandeln
- 1 Bund Petersilie
- 150 g Schafskäse
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1. Schritt
Orzo nach Packungsanweisung in Salzwasser garen, anschließend abgießen und etwas Kochwasser auffangen.
2. Schritt
Mandeln grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Beiseitestellen.
3. Schritt
Zucchini grob raspeln oder in feine Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebel hacken. Zitronenschale fein abreiben und den Saft auspressen.
4. Schritt
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchini, Zwiebeln und Knoblauch darin 4–5 Minuten anbraten. Orzo hinzufügen und mit Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb vermengen. Falls nötig etwas Kochwasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Schritt
Petersilie grob hacken und unterheben. Orzo auf Teller verteilen und mit gerösteten Mandeln und zerbröseltem Schafskäse servieren.
Unser Tipp
Für noch mehr Frische kurz vor dem Servieren etwas zusätzliche Zitronenschale über das Orzo reiben. Wer mag, kann einen Teil der Zucchini auch roh unterheben – das sorgt für extra Biss und eine besonders sommerliche Note.
Guten Appetit!