Geschäftsführer vom "Hof Dinkelberg": Markus Hurter
  • Hof Dinkelberg

  • Adresse:Rebacker 2 Schopfheim Deutschland 79650
  • Telefon07622 - 68 443 433
  • Fax: 07622 - 68 443 444
  • Website: https://www.hof-dinkelberg.de/


  • Wir sind eine junge Betriebsgemeinschaft und haben unseren Hof auf dem Dinkelberg bei Schopfheim seit 2004 gepachtet. Wir bewirtschaften ihn als Biobetrieb und sind dem Demeter-Verband angeschlossen. Unser Hof soll vielseitig und lebendig sein und einen geschlossenen Futter-Dünger-Kreislauf aufweisen. Auf dieser Grundlage bemühen wir uns um die Erzeugung gesunder Nahrungsmittel, eine artgerechte Tierhaltung und die Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft.

    Derzeit gehören zum Hof:Ca. 100 ha landwirtschaftliche Fläche, davon ca. 8 ha Gemüsebau, Rund 25 Mutterkühe mit Nachzucht, ca. 200 Hühner, einige wenige Schweine, Haustiere (2 Hunde, mehrere Katzen und Kaninchen)

    Mal sind es mehr, mal sind es weniger, denn was lebt, verändert sich.Die Menschengemeinschaft, die auf dem Hof arbeitet und lebt, besteht zurzeit ausDrei hauptverantwortlichen FamilienCa. 15 MitarbeiternAußerdem ca.  25 betreute Mitarbeiter mit vorwiegend psychischer Beeinträchtigung.Aber auch hier gilt: Mal sind es mehr, mal sind es weniger, denn gerade auch Menschen verändern und entwickeln sich.Wo viel gearbeitet wird, wo Neues versucht wird, wo etwas Interessantes entsteht, wo manchmal auch die Fetzen fliegen – diesen Ort verstehen wir als Werkstatt. Deshalb nennen wir unser Unternehmen Landbauwerkstatt Hof Dinkelberg.

    Infos zu unserem Gesamtkonzept finden Sie auch unter www.hof-dinkelberg.de

    Liefergebiet:
    Landkreis Lörrach und angrenzende Gemeinden