Die Bio-Obstkiste fürs Büro

Kleiner Aufwand, große Wirkung

 

Oft sind es ja die kleinen Dinge, mit denen man seinen Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Kund*innen eine Freude macht. Dazu gehört sicher ein immer gefüllter Korb mit leckerem Bio-Obst. Als Geste drückt er Wertschätzung und Anerkennung aus – und macht einfach allen, die sich bedienen können, ein gutes Gefühl. Dazu trägt der Vitaminschub im Büro, in der Kanzlei, im Handwerksbetrieb, im Laden, in der Praxis und wo auch immer gearbeitet wird, zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bei.

Ein Großteil der Ökokistenbetriebe bietet die sogenannte Jobkiste oder auch Bürokiste an. Sie enthält ausschließlich Bio-Obst und -Snackgemüse, das ohne viel Vorbereitung aus der Hand gegessen werden kann. Selbstverständlich alles zu einhundert Prozent aus ökologischem Landbau und in bester Qualität.

Auf der nach Nachhaltigkeits-Kriterien organisierten Liefertour bringt der/die Ökokisten-Fahrer*in die bestellte Kiste im Unternehmen vorbei, zuverlässig und regelmäßig. Auch Milch(-alternativen), Getränke, Kaffee, Zucker, Tee, Nüsse, Kekse, Seife und alles, was sonst noch benötigt wird, kann dazu bestellt werden – ganz flexibel, jedes Mal nach Bedarf. Wenn sich mit der Zeit Standard-Mengen ergeben, die immer wieder anfallen, kann das auf Wunsch auch ganz automatisch ohne allwöchentlichen Bestellaufwand laufen. Leere Pfandflaschen oder andere Mehrwegbehälter nimmt der Ökokisten-Fahrer natürlich auf einem Weg wieder mit, im Austausch mit den neuen Waren.

Obst im Büro

Gut zu wissen außerdem: Die Biokiste fürs Büro lässt sich als Betriebsausgabe absetzen (§ 4 Abs. 5 Nr. 1 EstG) und für die Mitarbeiter*innen sind die bereitgestellten Lebensmittel und Getränke im Rahmen der Freigrenzen für betriebliche Aufmerksamkeiten steuerfrei (LStR 2011 R 19.6).

Und so geht’s: Einfach über die Postleitzahlensuche den Ökokistenbetrieb im Liefergebiet des Unternehmens suchen und dort bequem online bestellen. 

Obst Büro

Bilder: Ökokiste e.V.