Verband Ökokiste e.V.: Resilienz-Symposium

Martina Schmid, Geschäftsstelle Ökokiste e.V.
 

Wir im Verband Ökokiste haben bekanntlich ein Spezialgebiet: Essen! Gute, wertvolle Lebensmittel für wunderbare Gerichte liefern. Und solche selbst zu uns nehmen. Zum Beispiel im Bio-Hotel Gut Höhne in Mettmann, wo wir uns im April mit ca. 100 Menschen aus der Bio-Lieferbranche für ein Symposium getroffen haben.

 

Was wir auch gut können: Uns austauschen. Einander beraten, voneinander lernen. Die berühmte Schwarmintelligenz nutzen. Eine der großen Stärken des Verbandes!

Das große, umfassende Thema Resilienz haben wir aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: zum einen persönlich – Was brauchen wir als Führungskräfte, um in diesen herausfordernden Zeiten stabil zu bleiben? Was brauchen unsere Mitarbeitenden, damit sie ihren oft anstrengenden Job gerne und gut tun können? Was brauchen unsere Betriebe – in puncto Marketing, Finanzen und Ausstattung? Wie bleiben wir für unsere Kund*innen auch nach dem Umsatzhöhenflug der Corona-Zeit attraktiv …? Oliver Kirchhof (awaris), Hilke Knoop (HKKT.Konzept & Text), Stefanie Heidenreich (LOTTA Karotta Lieferservice) Stefan Möller (GLS-Bank), Gernot & Christa Meyer (GMU Consulting) sowie Daniel Förster und Tam Tran (Weiling) haben uns mit reichhaltigem Input versorgt und Diskussionsstoff mitgegeben.

Flotte Karotte

Am zweiten Tag durften wir Flotte Karotte in Bochum, den Betrieb unseres Vorstands Christian Goerdt, auf Herz und Nieren prüfen und tiefe Einblicke in sämtliche Abteilungen gewinnen. Viele Beobachtungen und Anregungen wurden ausgetauscht – es ist ein Geben und Nehmen in unseren Veranstaltungen.

Mit neuer Zuversicht gingen die Teilnehmenden wieder in ihre eigenen Betriebe zurück. Ja, 100% Bio hat Zukunft. Wir dürfen Resilienz trainieren. Wir freuen uns über unsere Kund*innen, die uns auch in Durststrecken die Treue halten. Und über die, die irgendwann wieder zu uns zurückkommen, wenn der Gürtel nicht mehr ganz so eng geschnallt werden muss. Und diejenigen, die neu zu uns kommen. Weil 100% Bio der einzig sinnvolle Weg in die Zukunft ist.

Wir liefern Obst & Gemüse. Und Zukunft!

Martina Schmid

Geschäftsstelle des Verbandes Ökokiste e. V.

Kisten


Bilder: Verband Ökokiste e.V.