Wofür wir stehen: Sozial & fair

Viele Ökokisten-Betriebe unterstützen soziale Projekte und Initiativen oder sind selbst vielfältig aktiv engagiert. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt, für uns sind Fairness, Respekt und Wertschätzung nicht verhandelbar: in den Beziehungen zu unseren Partnerbetrieben und Lieferanten genauso wie zu unseren Mitarbeitern – und natürlich zu unseren Kunden.

Chancen für alle: Die Ökokiste als Arbeitgeber

Viele Ökokisten-Betriebe geben Menschen Arbeit, bewusst auch Menschen mit Behinderung. Außerdem bilden sie selbst oder über Kooperationspartner aus und ermöglichen ihren Angestellten jedes Jahr Fortbildungen. Hinzu kommen Traineestellen, längerfristige Praktika für Studierende und Plätze für junge Leute, die ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) leisten wollen.

Als engagierte, familienfreundliche Arbeitgeber stärken Ökokisten-Betriebe nicht nur Wirtschaft und Wachstum in ihrer Region. Sie fördern auch den Nachwuchs an Landwirten, vermitteln den ökologischen Gedanken, fördern das Umweltbewusstsein und geben diese Werte an andere weiter.

Für uns ist klar – wir geben gern allen engagierten Mitarbeiter/innen eine Chance – ohne Schema und Schablone. Und das Bemerkenswerte daran: Damit fahren nicht nur Mitarbeiter/innen und Partner gut. Auch die Betriebe profitieren von der Vielfalt und dem Miteinander.

Und weil „Bio“ für uns gleichzeitig „Fair“ bedeutet, sind wir als Verband auch Mitglied im Verein FairBio e.V., der sich für mehr Fairness in der Ökobranche einsetzt.

Weitere Infos unter https://www.fairbio.bio

Bilder: Ökokiste e.V. / Baumannshof